Die FIBO 2017 findet mit ihren Bereichen FIBO EXPERT, FIBO PASSION und FIBO POWER vom 6. bis 9. April auf dem Kölner Messegelände statt. Erwartet werden rund 1000 Aussteller und über 150.000 Besucher.
Die neue Group Fitness Halle 4.1
Mit der umgestalteten Halle 4.1, neuen Ausstellern und Themen richtet die FIBO ihren Group Fitness Bereich komplett neu aus. Die Halle wird zum Forum für die neusten Workouts aus ganz Europa. Neben den zahlreichen Bühnen und Demonstrationen, gibt es auch eine abgeschlossene Business Area für Aussteller und Fachbesucher, die hier in einer ruhigen Atmosphäre ihre Gespräche führen können. Am Donnerstag und Freitag wird die Halle zur EXPERT-Halle und speziell auf die Bedürfnisse von Studiobetreibern, (Personal-)Trainern und Instruktoren ausgerichtet. Am Wochenende bietet sie als FIBO PASSION-Halle Privatbesuchern einen Einblick in die neuen Workouts und regt zum Mitmachen an.
Angebote für Studiobetreiber
Studiobetreiber erhalten in der Halle 4.1 einen kompletten Überblick zu den Innovationen und Trends im Group Fitness Bereich. Neben Demonstrationen runden Vorträge das Angebot ab. Eines der Fokusthemen werden beispielsweise die neuen Möglichkeiten des virtuellen Group-Fitness-Trainings im Studio. Dies ist zunehmend Thema innerhalb der Branche und kann eine lohnende Ergänzung zu den Trainer-geleiteten Kursen sein. Auf der FIBO werden diese neuen Angebote diskutiert und Vor- und Nachteile gegenübergestellt. Die Virtual Trainer Area gibt einen Überblick über Angebote der Aussteller. Neue Zielgruppen im Visier hat das Themenspecial „Kids Fitness“ am Freitag, das ebenfalls neue Business-Chancen für Studiobetreiber bietet.
Angebote für (Personal-)Trainer und Instruktoren
Neu in der Halle 4.1 sind die zwei zentralen Group Fitness Bühnen, die auf der einen Seite den Fokus auf die klassischen Programme setzen und auf der anderen Seite gerätebasierte Workouts zeigen. Zudem wird es eine weitere Bühne zum Thema „relax & stretch“ geben. Neben innovativen Group Fitness Classes, gibt es zur kommenden FIBO auch Angebote zu den Trendsportarten Crossfit und Calisthenics. Auch eine Aqua Fitness Fläche ist geplant. Eine weitere Bühne widmet sich ganz einem wiederkehrenden Trend: Hip-Hop. Am Sonntag findet hier das „1st Hip-Hop German Open” in Kooperation mit dem DFAV und HipHop Unite statt.
1st FIBO European Convention und Convention Camp für 1000 Gäste
Ein ganz besonderes Highlight ist die 1st FIBO European Convention, powered by FISAF, supported by Europe Active / EREPS, die Trainer aus ganz Europa zusammenbringt, unter ihnen die Top-Instructors der Branche. Mit EuropeActive und seinen knapp 60 nationalen Verbänden, der FISAF mit 25 internationalen Vertretungen sowie der FIBO, dem IST-Studieninstitut und dem Glucker Kolleg repräsentiert die neue Veranstaltung ein nie da gewesenes europäisches Netzwerk. Ziel ist es, das größte Aus- und Fortbildungsangebot für Trainer in Europa zu schaffen. Die 1st FIBO European Convention bringt die Top-Instructors auf die Bühne und lädt führende Speaker der Branche zu den begleitenden Theorie-Seminaren ein. Themen der Masterclasses sind zum Beispiel „Group Fitness Free Style“, „Body & Mind“, „Group Fitness Pre-Choreographic“ sowie „Aqua Fitness“.
Neben günstigen Convention-Preisen von 169,- Euro inklusive Messeticket, gibt es zur FIBO 2017 erstmals preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten speziell für Trainer. Das „FIBO Convention Camp“ bietet Trainern und Instruktoren neben einem Schlafplatz im Zelt in der Nähe des Messegeländes zahlreiche Features wie Chillout-Zonen, Catering, BBQ und einen unverwechselbaren Community-Charakter. Packages für drei Übernachtungen gibt es ab 121,- Euro.