Nach der Re-Start-Edition der ISM im vergangenen Jahr werden dieses Jahr rund 1.300 ausstellende Unternehmen aus 70 Ländern, wieder die Trends der internationalen Süßwaren- und Snackbranche präsentieren
Unter den 70 Ländern, welche dieses Jahr auf der ISM sein werden befinden sich einige Neuzugänge wie Armenien, Costa Rica, Indonesien, Trinidad und Tobago oder Venezuela. Der Auslandsanteil liegt bei 88 Prozent.Insgesamt gibt es 32 Länderpavillons aus 25 Ländern und Regionen. Parallel zur ISM findet die Special Edition der ProSweets Cologne, Internationale Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie, mit über 117 Ausstellenden aus 23 Ländern statt. Beide Messen zusammen bilden die gesamte Wertschöpfungskette für Süßwaren und Snacks ab, eine weltweit einzigartige Konstellation.Dieses Mal zu einem anderen Zeitpunkt: 23. bis 25. April.
Mit dem diesjährigen Leitthema „Encourage! Enable! Excite!“ thematisiert die ISM die vielfältigen Herausforderungen der Branche und richtet den Blick auf damit einhergehende Möglichkeiten. Die ISM bietet die Plattform für den Dialog zwischen den Akteuren und die gemeinsame Erörterung innovativer Lösungen und neuer Ansätze. Dabei ist die Expert Stage der ISM und ProSweets Cologne – Special Edition die zentrale Anlaufstelle für die neuesten Entwicklungen in der Süßwaren- und Snackbranche. Unterschiedliche Event- und Networkingformate bieten die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs, der Diskussion und Inspiration.
Mit 88 Prozent Auslandsanteil auf Ausstellerseite bewegt sich die Weltleitmesse für Süßwaren und Snacks auf einem stabilen internationalen Niveau. Die wichtigsten ausländischen Beteiligungen kommen aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, Türkei, und den USA. Auch zahlreiche Länderpavillions sind wieder mit dabei. Die VR China, Lettland, Litauen und Taiwan entsenden erstmals seit 2020 wieder Gruppenbeteiligungen zur ISM. Ganz neu beteiligt sich der Länderpavillon Peru.
An der ISM nehmen traditionell sowohl internationale marktführende Unternehmen als auch mittelständische und kleinere Unternehmen teil. Sie alle werden unterschiedliche Angebotssegmente vertreten und aktuelle sowie zukünftige Trends der Branche aufgreifen. Neben den traditionellen Produktgruppen Süßwaren und Knabberartikel, die von Schokoladenerzeugnissen und Zuckerwaren bis hin zu Eiscreme reichen, zeigt die Leitmesse der Branche erneut Segmente, die rund um die Themen Snacking, To-Go-Angebote, Frühstück sowie Genussprodukte angesiedelt sind. Alle Ausstellenden sind online in der Ausstellerdatenbank der ISM zu finden: In der erweiterten Suche kann nach Name, Land, Halle, Produkt oder Trendthema von Bio und Handelsmarken über Halal und Koscher bis Vegetarisch und Vegan selektiert werden.
Auch auf Besucherseite kann die ISM bereits Positives vermelden. Alle wichtigen nationalen und internationalen Handelshäuser und ihre Top-Einkäufer haben sich registriert. Neben Aldi, Billa, Coop, Costco, Edeka, El Cortes Inglés, Globus, HIT, Kaufland sind auch Lekkerland, Mercadona, Metro, Migros, Real, Rewe, Spar und tegut auf der Messe vertreten.
Die neue Location Lab5 by ISM ist eines der diesjährigen Highlights der Messe: In Halle 5.2 gibt es einige süße Überraschungen zu entdecken, bei entspannter Musik, tollem Ambiente und einer leckeren Auswahl an ausgewählten Süßigkeiten. Hier wird die Kaffeebar am Nachmittag zur Kölschbar umfunktioniert und gemeinsam auf einen erfolgreichen Messebesuch angestoßen.
Außerdem erwarten Besucher 30 handwerkliche Betriebe, deren Besucherzielgruppe Konditoreien, Confiserien und Süßwarenfachgeschäfte ebenfalls in der Halle 5.2.
Auch in Halle 5.2 zu finden ist die Trend Snacks Area, in der sich 40 Unternehmen aus 20 Ländern präsentieren. Mit der Trend Snacks Area ermöglicht die ISM einen detaillierten Überblick über die gesamte Produktwelt des Snackings. Anbieter von Fleisch- und Fischsnacks, veganen Trendprodukten, getrockneten Früchten und Gemüse, Frucht- und Gemüsechips, Früchtener Trinkschokoladespezialitäten.
Wenn es um neu gegründete Firmen und deren Innovationen geht, führt an der Start-up Area kein Weg vorbei. Hier stellen rund 20 internationale Unternehmen auf einer gemeinsamen Fläche aus. Die Start-up Area befindet sich im Lab5 by ISM in Halle 5.2. Sponsor der Start-up Area ist go2market, ein Unternehmen mit einzigartigem REAL-LIFE Marktforschungstool für die Konsumgüterindustrie.
Zu weiteren Höhepunkten der ISM 2023 gehören die Verleihung des ISM Awards für außergewöhnliche Verdienste in der Süßwaren- und Knabberartikelindustrie sowie die Kür der Gewinnerinnen und Gewinner des New Product Showcase. Neuheiten der Ausstellenden sind sowohl im New Product Showcase als auch über das Neuheitentool auf der ISM-Website zu entdecken.
Erstmalig wird zudem am letzten Messetag der ISM Consumer Award 2023 verliehen. Das beliebteste Produkt wird unter allen für den New Product Showcase eingereichten Produkten in einem Consumer-Voting in Zusammenarbeit mit Food News Germany auf Instagram ermittelt.