Auch 2019 hält die ISM wieder neue Trends, Perspektiven und Geschäftskontakte bereit. Was die Aussteller und Besucher erwarten dürfen, lest ihr hier.
Wir freuen uns, dass ein halbes Jahr vor Messebeginn bereits mehr als 90 Prozent der Vorjahresfläche gebucht ist. Mit rund 1.700 Anbietern aus etwa 70 Ländern wird sich erneut ein starkes, internationales Teilnehmerfeld in Köln mit einer Vielzahl Neuheiten präsentieren. Bereits jetzt haben sich zahlreiche marktführende Austeller zur kommenden Messe angemeldet, darunter beispielsweise United Confectioners aus Russland, Barcel und Canel‘s aus Mexiko, Baronie aus Belgien, Ricola aus der Schweiz sowie Lambertz, Griesson – de Beukelaer, Krüger und Katjes aus Deutschland.Parallel zur ISM findet vom 27. bis 30. Januar 2019 wieder die ProSweets Cologne, Internationale Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie, statt. Zusammen bilden beide Veranstaltungen die gesamte Wertschöpfungskette der Süßwarenproduktion und des Vertriebs zu einem Termin an einem Ort ab – eine weltweit einzigartige Konstellation.
Welche neuen Akzente können die Aussteller und Besucher zur ISM 2019 erwarten?Die ISM hat in den letzten Jahren ihre Ausrichtung konsequent weiterentwickelt. Auch 2019 gibt es wieder einige Neuerungen. Neben den bisher sieben belegten Hallen nehmen wir im kommenden Jahr die Halle 3.1 direkt am Eingang Süd hinzu. Dadurch wächst die Ausstellungsfläche um 8.500 Quadratmeter auf 120.000 Quadratmeter an. Darüber hinaus wird es eine Plaza mit Live-Süßwarenherstellungen und Verkostungen als zentralen Anlaufpunkt in der neuen Halle geben. Diese offene Struktur sorgt für eine klarere Übersicht bei den Besuchern, einen gleichmäßigen Besucherfluss und einen optimalen Zugang zu den aneinandergrenzenden Messehallen. Zusätzlich wird die Halle 5.2 aufgewertet und für die Besucher thematisch interessanter gestaltet. Unser Motto war hier – mehr Sichtbarkeit für wichtiger Segmente sowie optimierte Wege. So finden die Besucher neben dem Cologne Coffee Forum sowie dem New Snacks-Bereich direkt am Eingang nun auch die Expert Stage mit zahlreichen interessanten Fachvorträgen und einem neuen Food Court mit gesunden Snacks hier. Und wer einen Moment relaxen möchte, kann sich auf der neu geschaffenen Plaza mit Sitzmöglichkeiten und Gastrobereich ausruhen.
Können Sie bereits namhafte Aussteller nennen, die sich für die neue Halle angemeldet haben?Wir freuen uns über die Rückkehr von Cloetta Holland BV. Mit seiner Produktpalette, die von Nougat, Fruchtgummi, Weingummi bis hin zu Toffee, Kaugummi und Nüssen reicht, gehört Cloetta zu den führenden Süßwarenherstellern in den Niederlanden und Skandinavien. Darüber hinaus dürfen wir als neue Aussteller die Marktführer Koreas Crown Confectionery Co., Ltd. sowie Haitai Confectionery and Foods Co., Ltd. zur ISM 2019 in der neuen Halle begrüßen. Zudem konnten wir Jalux Inc. aus Japan als Neuzugang auf der ISM gewinnen, der für sein Produktportfolio bestehend aus Sahnebonbons, Puffreis, Popcorn, Kartoffelsnacks, Reis-Snacks direkt 150 Quadratmeter angemeldet hat. Nicht zuletzt hat Roshen Confectionery Corporation aus der Ukraine die Chance der neuen Halle genutzt und sich von 40 auf 103 Quadratmeter im Vergleich zur ISM 2018 vergrößert. Mit einem Gemeinschaftsstand aus Kanada haben wir zudem erstmalig seit 2014 wieder Nordamerika stärker auf der Messe vertreten.
Welche Trends und Themen erwarten Sie zur kommenden ISM?Als Weltleitmesse für Süßwaren und Snacks deckt die ISM die gesamte Produktpalette der Süßwaren- und Snackindustrie ab und bietet für jeden Besucher das passende Angebot. Dabei geht es uns nicht nur um die reine Produktschau, sondern vor allem um die Abbildung von aktuellen Trends und Themen der Branche. Ob vegetarisch und vegan, gluten- und laktosefrei, zucker- und fettreduziert, traditionelle Rezeptur oder neu interpretiert – für alle Bedürfnisse ist etwas dabei. Die Sonderschau „New Product Showcase“ gibt hier einen perfekten Überblick über die besten Innovationen der ISM 2019. Die ISM zeigt aber nicht nur neue Geschmacksrichtungen oder allgemeine Ernährungstrends, sondern auch Verpackungs- und Vermarktungstrends der Industrie und des Handels. So sind beispielsweise To-Go-Angebote, einzeln und handlich verpackt, weiterhin ein Renner. Vor dem Hintergrund, dass Verbraucher immer weniger Zeit haben und zwischen Zuhause und Büro, Freizeit und Arbeit pendeln, sind in diesem Segment neben Süßigkeiten auch herzhafte Snacks sehr gefragt. Ein konzentriertes Angebot hierzu finden die Besucher in der „New Snacks Area“ in Halle 5.2.