Bei der seit gestern gestarteten nur für Fachbesucher zugänglichen Süßwarenmesse zeigen bis zum 3. Februar rund 1600 Aussteller aus 65 Ländern Neuheiten aus der Süßwaren- und Knabberartikelbranche.
haben uns gestern für euch in die Hallen der Kölner Messe gewagt, um uns ein Bild von der weltweit größten Süßwarenmesse der ISM zu machen.
Die ISM belegt die Hallen 2, 3, 4, 5, 10 und 11 des Kölner Messegeländes. Somit eine Bruttoausstellungsfläche von 110.000 m². Darauf sind mehr als 1.500 nationale und internationale Aussteller zu finden, welche das gesamte weltweit verfügbare Süßwarensortiment in allen Bereichen präsnetieren, von Schokolade über feine Backwaren und Knabberartikel bis hin zu Eis und Rohmassen. Als diesjähriges Partnerland sticht Frankreich mit herausragenden Produkten hervor. Mit rund 90 Ausstellern gehört Frankreich traditionell zu den fünf größten Länderbeteiligungen der ISM.
Parallel zur ISM findet wieder die ProSweets Cologne – Internationale Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie – mit über 300 Anbietern statt. Zusammen mit der ISM bilden beide Messen die gesamte Wertschöpfungskette der Süßwarenproduktion und des -vertriebs ab.
Die aktuellen Trends der Food- und Süßwarenbranche haben wir für euch einmal zusammengefasst:
- Clear Label; sauberes Etikett für Lebensmittel
- „Free from“ for all; Nahrung für Menschen, die unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden
- „Flexitarier“ entscheiden sich für das, was ihnen schmeckt
- Natürliche Zutaten
- Mehr Gemüse
- Kleine Unternehmen mit großen Ideen
- „Beyond the Athlete“ – Süßwaren mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralien
- Die Freude am Genuss
- Neue Geschmacksrichtungen
Ein Überblick über neue Produkte auf der ISM
Geschmack und gutes Aussehen führt zum Erfolg gerade auch bei Schokoladenprodukten. So zeigen die Niederlande eine Tafelschokolade aus feinster Schokolade, die aus lauter Herzen zusammengesetzt ist. Die Schweiz präsentiert zarte, hauchdünne Pralinen. Während Pralinen eher was für Erwachsene sind, zielen „Schokoladenbleistifte“ in verschiedenen Geschmacksrichtungen und farbigen Verpackungen eher auf jüngere Verbraucher ab.
Die ISM macht sich auch ganz gut, um eine Reise um die Welt in Form von „Gebäckpralinen“ zu unternehmen. So werden südamerikanischer Pfeffer, asiatische Erdnüsse und orientalische Pistazien, Lakritz, Minze, Salzbrezeln, Popcorn und Schokolinsen genutzt, um die Kontinente zu unterscheiden. Frankreich zeigt u. a. einen Eiffelturm, der nur aus Plätzchen besteht. Den „essbaren Kaffeelöffel“ präsentiert ein deutsches Unternehmen, wahlweise mit Vanille- oder Karamelgeschmack. Wir warfen uns auch auf Doppeldeckerkekse mit Minzcreme, die uns wahrlich einen frischen Kick gegeben haben.
„Superfoods“ sind der neue Trend bei Sweets und Snacks, bei denen Mandelstäbchen und Trendzutaten wie Gojibeeren, Matchapulver, Chiasamen oder Baobabpulver in Verbindung mit Schweizer Schokolade einen knackigen Genuss bieten. AUßerdem werden neue Fit-Produkte mit Kakaobohnen, Chiasamen und Leinsamen angeboten. Auch Cerealien werden von feiner dunklen Schokolade überzogen und verwandeln sich zu Schokoladendragees.
Als Snack eignen sich Oliven im Knuspermantel, welche glutenfrei und in Geschmacksrichtungen wie Chili & Lemongras oder Pizza gibt.
Nüsse bleiben weiterhin im Fokus der Snackindustrie. Mit neuen Techniken werden Beschichtungen entwisckelt und schonend an die Nuss gebracht. Auch Chips und Flips bleiben davon nicht verschont. Passend zur Fußball-Europameisterschaft sind solche Chipskreationen in Verbbindung mit Schokolade perfekt!
Zudem findet sich auch Popcorn in ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie Minze und Schokolade oder Kräuter sowie Lemon Cupcake oder Coconut & Caramel wieder. Es hat wirklich interessant geschmeckt.
Last but not least zeigt ein Fruchtgummi-Hersteller auf der ISM, wie ein 3-D-Drucker funktioniert. Verschiedene Formen werden live hergestellt. Die Personalisierung von Süßwaren, Snacks und auch Müsli ist der Trend in der deutschen Süßwarenindustrie. Daher finden sich auf der Messe z. B. Lutscher und Bonbons, die mit einem bild versehen werden können.
So viele an köstlichen Kalorien haben wir noch nie in solch einer kurzen Zeit zu uns genommen. Wir sind über unseren ersten Messebesuch der ISM positiv überrascht und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Die nächste ISM findet wieder vom 29.01.-02.02.2017 statt.